Erneuerung Belüftung Kläranlage Rollsdorf

EFRE 

Bauvorhaben:

Der Abwasserzweckverband „Eisleben – Süßer See“ beabsichtigt in seiner Kläranlage Rollsdorf die energetische Optimierung der biologischen Abwasserbehandlungsstufe, bestehend aus drei Teilmaßnahmen, zu vollziehen.

In der 1. Teilmaßnahme werden die bestehenden 3 Drehkolbengebläse durch Turbogebläse oder Hybridgebläse ersetzt.

Während der 2. Teilmaßnahme wird die Anlage mit zusätzlichen Leitungen, Messsonden, steuerbaren Schiebern und einer neuen Steuerung ausgestattet, so dass die Gebläse abhängig vom Redoxpotential und der Ammoniumkonzentration geregelt werden.

Die Belüftungskerzen werden als 3. Teilmaßnahme erneuert.

 

Ziel:

Einsparung von Strom- und Sauerstoffverbrauch in der Belebungsstufe der Kläranlage Rollsdorf, Am Kerner See 1 in 06317 Seegebiet Mansfelder Land durch die Erneuerung von Anlagentechnik und Steuerung.

Das Einsparungspotential liegt voraussichtlich bei 25%-Punkten des Energiebedarfs der Biologie, was etwa 189.000 kWh/a entspricht und somit zur CO2- Reduktion beiträgt.

 

Förderung:

Nach Erhalt des Zuwendungsbescheides; Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien in Unternehmen – De-minimis (Sachsen-Anhalt Energie) für das Projekt „Erneuerung Belüftung Kläranlage Rollsdorf“ mit der

Vorgangsnummer: ZS/2021/02/154848

erfolgt die Ausschreibung im eVergabe-Portal Sachsen-Anhalt.

Die Förderung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

 

Projekt- und Bewilligungszeitraum:

Das benannte Projekt ist in der Zeit vom 22.02.2021 bis zum 21.02.2022 (Projektabschluss) durchzuführen.